Empfehlungen für eine vorteilhafte Preisverhandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für jene die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die laufenden Marktbewegungen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu verwenden. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens geben. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Sensibilität. Gehen Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert unemotional und plausibel sein. Details wie notwendige Reparaturen oder eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *